Beschreibung:
Der Talent 2
Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwickelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenden Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.
Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet.
Im Dienste von National Express wird die Baureihe als 9442 nzw. 9443 geführt.
Die Modelle von National Express
Die vier vorliegenden Garnituren sind jeweils einmal einer dreiteiligen und drei weitere fünfteiligen Einheiten von National Express nachempfunden. Die Triebwagengarnituren bestehen jeweils aus einem Triebwagenkopf 1./2.Klasse ohne Pantograph, einem bzw. drei Mittelwagen und einem weiteren Triebwagenkopf 2.Klasse mit Pantograph.
Die Talent 2 Triebwagen-Garnituren werden bei National Express auf den beiden Linien RE7 (Krefeld Hbf - Köln Hbf - Rheine) und RB48 (Bonn-Mehlem - Köln Hbf - Wuppertal Barmen) eingesetzt. Diese verkehren zu den Hauptverkehrszeiten, RE7 als 5-Teiler in Doppeltraktion und RB48 als Doppeltraktion 3-Teiler + 5-Teiler. In den Tagesrandzeiten auch als einfache 5- bzw. 3-teilige Triebwageneinheit.
Im Set sind dazu bereits zwei vorbildgetreue Zugzusammenstellungen als RE7 (10-teilig) und als RB48 (8-teilig) enthalten.
Die Triebwagengarnituren sind den Originalen detailgetreu nachempfunden. So sind z.B. die Inneneinrichtungen exakt nach Vorbild ausgeführt. Die Zugziele lassen sich in der 5- bzw. 3-teiligen Einheit für den RE7 wie auch für die RB48 schalten. Des Weiteren wurde im äußeren Erscheinungsbild ebenso auf viele Details, wie die vorbildgetreue Nachbildung der Scharfenbergkupplungen, Einstiegsbereiche mit "fahrbaren" Türen und Schiebetritten und detailgetreue Gestaltung der Jakobs- wie auch Triebkopfdrehgestelle wert gelegt. Auch als Triebfahrzeugführer in EEP kann man beim Talent 2 von National Express ein vorbildgerechtes Erlebnis erwarten.
Ebenso erwähnenstwert sind so manche Innensichten (Aufruf mit Taste 8) in den Triebwagenköfen und auch den Mittelwagen. Hier wurden für alle 4 Garnituren jeweils zumeist unterschiedliche Innensichten eingepflegt um dem Set einen abwechslungsreichen Charakter zu geben.
Für alle bereits vorab erwähnten Zugzielanzeiger der vier Triebwagengarnituren lassen sich auch Tauschtexturen in die Modelle einbinden. Somit ist die Darstellung eigener, individueller Zugziele realisierbar. Für die Vorgehensweise hierzu liegt dem Shopset eine kurze Dokumentation bei.
Modell-Features
- 4 Triebwagengarnituren BR9442-160 (Dreiteiler, mit Verkehrsverbundlogos) und BR9442-359 (Fünfteiler, ohne Verkehrsverbundlogos), BR9442-366 (Fünfteiler, ohne Verkehrsverbundlogos), BR9442-354 (Fünfteiler, mit Verkehrsverbundlogos)
- alle 4 vier Garnituren in unterschiedlichen Verschmutzungszuständen und mit unterschiedlichen Innensichten
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Schiebetritten
- modellierte Fahrgasträume
- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht und Innenraumbeleuchtung
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
-
beiliegende Tauschtexturen für die Zugzielanzeiger (RE7/ RB48) in Resourcen\Tauschtexturen
-
inkl. Dokumentation zu finden unter Resourcen\Doc
-
Zugzusammenstellungen .rss unter Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\
Technische Daten:
Hersteller: Bombardier Transportation
Achsfolge: Bo'2'2'Bo'2'Bo' (5-Teiler), Bo’2’2’Bo’ (Dreiteiler)
Länge über Kupplung: 88,4m bzw. 56,2m
Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)
Leergewicht: 164t bzw. 114t
Dienstgewicht: 189t bzw. 124t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 204t bzw. 134t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 3030 kW bzw. 2020 kW
Raddurchmesser: 840 mm
Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200
Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung
Indienststellung: BR9442-359/859 07.09.2015, BR9442-354/854 27.07.2015, etc.
Lieferumfang:
NtExp-BR9442-160-9
NtExp-BR9442-354-8
NtExp-BR9442-359-7
NtExp-BR9442-360-7
NtExp-BR9442-366-2
NtExp-BR9442-854-5
NtExp-BR9442-859-5
NtExp-BR9442-866-9
NtExp-BR9443-354-7
NtExp-BR9443-359-6
NtExp-BR9443-366-5
NtExp-BR9443-854-5
NtExp-BR9443-859-5
NtExp-BR9443-866-5
NtExp-BR9843-160-4
NtExp-BR9843-354-4
NtExp-BR9843-359-4
NtExp-BR9843-366-7
-> Installationspfad: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\
BR9442-160-NatExpress-3-Teiler.rss
BR9442-359-NatExpress-5-Teiler.rss
BR9442-354-NatExpress-5-Teiler.rss
BR9442-366-NatExpress-5-Teiler.rss
BR9442-NatExpRB48-8-Teiler.rss
BR9442-NatExpRE7-10-Teiler.rss
-> Installationspfad: Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)